„Keine Zukunft ohne Gesundheitssport“

Mit deutlichen Worten zeigte der 1. Vorsitzende des Turnvereins Birkenfeld, Ralf Moser, in seinem Jahresbericht auf, wohin der Weg führen muss, wenn die Zukunft des über 900 Mitglieder zählenden Vereins auch weiterhin erfolgreich sein soll: „Wir müssen dem umfangreichen Kursangebot für Gesundheit und Fitness noch mehr Beachtung schenken, auch wenn die räumlichen Kapazitäten derzeit fast schon ausgeschöpft sind.“ Den aktuellen Zahlen zufolge erfreuen sich diese Kurse großer Beliebtheit und binden einen nicht unerheblichen Teil der aktiven Mitglieder, vor allem bei den älteren Jahrgängen. Erfreuliche Zuwächse seien auch im Kinder- und Kleinkinderbereich in der Turn- und Handballabteilung zu verzeichnen. Lediglich das „Mittelalter“ weise nach wie vor Defizite auf – laut Moser ein Problem, für das sich leider keine schnelle Lösung finden ließe.

Bürgermeister lobt Ehrenamtliche

Die Besucher der diesjährigen Mitgliederversammlung, die am Freitag, den 24. März 2017, im Vereinsheim an der Dietlinger Straße stattfand, bekamen nach der Begrüßung und den Berichten der Vorstandschaft einen kurzen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der einzelnen Abteilungen. Davon zeigte sich auch Birkenfelds Bürgermeister Martin Steiner beeindruckt, der lobende Worte für das ehrenamtliche Engagement des TVB fand. In seinem Grußwort hob er ebenso deutlich die Unterstützung der örtlichen Vereine durch die Gemeinde hervor, als Beispiele nannte er u.a. die überarbeiteten Vereinsförderrichtlinien und die neue Hermann-Gross-Sporthalle.

Zustimmung ohne Widerspruch

Einen Fehlbetrag von rund 500 Euro musste Kassier Michael Raddatz in seinem Bericht vermelden. Die Tatsache aber, dass für die Umgestaltung von zwei Tennisfeldern in einen großen Rasenplatz beträchtliche Ausgaben angefallen seien, ließe dieses Manko leichter verschmerzen. Die Vermögenslage des Turnvereins sei nach wie vor sehr zufriedenstellend. Auf Vorschlag von Bürgermeister Steiner entlastete anschließend die Mitgliederversammlung einstimmig den Vorstand, den Gesamtvorstand und die Kassenprüfer. Ebenfalls ohne Gegenstimme erfolgte die Wiederwahl von Annette Moser und Günter Hauger als Beisitzer.

Ehrungen für Vereinstreue

Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden von Vorstand Wolfgang Förschler (z.T. in Abwesenheit) geehrt: Alfred Bleiholder, Karlheinz Eberle und Peter Voigt für 50 Jahre Mitgliedschaft. Hermine Ratz, Volker Schäfer und Markus Walter halten dem TVB seit vier Jahrzehnten die Treue. Für ihr Silbernes Vereinsjubiläum (25 Jahre) durften Heike Buchter, Inge Ernstberger, Günter Hauger, Liane Keller, Wolfgang Keller, Volker Lüdecke, Marion Regelmann-Stok und Rolf Schuler ebenfalls eine Urkunde und ein kleines Präsent in Empfang nehmen.

Eingerahmt von den beiden Vorständen Ralf Moser (links) und Wolfgang Förschler (rechts) freuen sich die langjährigen TVB-Mitglieder (von links) Volker Schäfer, Markus Walter, Günter Hauger, Volker Lüdecke und Wolfgang Keller sowie (von links) Inge Ernstberger, Hermine Ratz und Liane Keller über ihre Ehrung.