Volle Halle – volles Programm – voller Erfolg

Zur Kinderweihnachtsfeier des Turnvereins Birkenfeld am Sonntag, 10. Dezember 2017, diesmal wieder in der Sixthalle Gräfenhausen, waren Eltern, Geschwister und Freunde der jungen Akteure zahlreich erschienen. Sie alle wollten sehen, was das Jahr über gelernt wurde, um es hier und heute auf der Bühne zu präsentieren. Zuerst begrüßte Vorstand Ralf Moser alle Gäste und Mitwirkende, dann absolvierten nach und nach alle Gruppen ihren Auftritt: den Anfang machten die „Kleinen Mäuse“ aus den Eltern-Kind-Gruppen, gefolgt von den Vorschülern mit ihrem „Weihnachtsmambo“ sowie den 3-4-Jährigen, die eine „Reise durch den Dschungel“ unternahmen. Die Mädchen der 1. Klasse durften sich über regen Applaus für ihren Auftritt als „Schneeflöckchen“ freuen. Motto der Buben war „lebendiges Turnen“, beispielhaft vorgeführt am Boden, am menschlichen Reck und Barren sowie beim Pyramidenbau. Mit viel Beifall bedacht wurden zum Abschluss die „Eisprinzessinnen“ (Mädchen ab 2. Klasse) und die Mädchen ab der 5. Klasse für ihr Können bei der Bewältigung einer „wilden Gerätebahn“.

Höhepunkt für die Jungs und Mädchen war – wie in jedem Jahr – die Bescherung durch den Nikolaus. Dieses Mal hatte er für jedes Turnkind und für alle Übungsleiter/innen rote TVB-Sportshirts dabei. Sie sollen Ansporn sein, auch im kommenden Jahr fleißig zu trainieren und Neues hinzuzulernen. Ein herzliches „Dankeschön“ bekamen auch alle Spender sowie die Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, die zum Gelingen dieser Kinderweihnachtsfeier beigetragen haben. Übrigens… An dieser Stelle möchten wir uns ganz speziell bei der Volksbank Pforzheim bedanken. Seit vielen Jahren unterstützt sie regelmäßig diese Veranstaltung mit einer finanziellen Zuwendung. (wimo)

Balancieren auf dem Schwebebalken, Salto mit dem Trampolin, Handstandüberschlag… alles kein Problem für die wilden Mädchen.

Die kleinen Eisprinzessinnen zeigten sich sehr geschickt im Umgang mit dem flatternden Gymnastikband.

Nachdem sie turnend und springend über die Bühne gewirbelt sind, sammelten sich die Schneeflöckchen zum Schlussbild.

Die Gruppe der Vorschüler tanzten als Nikoläuse verkleidet und mit großem Geschenkesack im Mambo-Rhythmus über die Bühne.

Auf dem beschwerlichen Weg durch den Dschungel begegneten die Forscher den grauen Elefanten, vorwitzigen Äffchen und noch anderem Getier.

Für ihr kurzweiliges Bodenturnen und dem Bauen unterschiedlichster menschlicher Pyramiden bekamen die Buben reichlich Beifall.

Die ganz kleinen Mäuse wurden von Mama und Papa spielerisch in Bewegung gehalten – zur großen Freude von Jung und Alt.

Der Nikolaus hatte für jedes Turnkind ein rotes TVB-Sportshirt als Geschenk mitgebracht, auch zur Freude von TVB-Vorstand Ralf Moser (rechts).

Recent Posts