Vorbildliches Sportangebot für Senioren

Seit Dezember darf sich der TV Birkenfeld zu den derzeit ca. 40 Vereinen im Bereich des Badischen Turnerbundes zählen, die mit dem Gütesiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ ausgezeichnet wurden. Dieses Zertifikat erhalten nur solche Vereine, die eine besondere Qualität in ihrer Vereinsarbeit für Ältere und Senioren an den Tag legen. Kriterien hierfür sind die sportlichen und außersportlichen Angebote sowie die zielgruppengerechte Betreuung durch qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Beim Turnverein Birkenfeld ist es vor allem Ingrid Dürr, die im Frauenbereich diese passenden Bewegungsangebote vermittelt. Ihrem Engagement und dem all ihrer Mitstreiterinnen und Mitstreiter ist es zu verdanken, dass ein Verein wie der TVB nicht nur Anbieter sportlicher Aktivitäten ist, sondern auch ein Ort der Kommunikation, in dem sich die Mitglieder und Nichtmitglieder austauschen, Kontakte knüpfen und Gleichgesinnte treffen können. (wimo)

Ingrid Dürr (Mitte, mit Urkunde) sorgt als lizenzierte Übungsleiterin dafür, dass die Seniorinnen in ihrer Gruppe fit und mobil bleiben.
Mit dieser Urkunde attestiert der Badische Turnerbund dem Turnverein Birkenfeld eine vorbildliche Vereinsarbeit im Seniorenbereich.