Ehrungen für 1.135 Jahre Vereinstreue
„Unbestrittener Höhepunkt des vergangenen Jahres war unser SommerNachtsFest, das wir anlässlich unseres 140-jährigen Bestehens zusammen mit hunderten Besuchern feiern durften.“ Auf diese „sehr erfolgreiche Veranstaltung“ wies der Vereinsvorsitzende Ralf Moser in seinem Jahresbericht hin, den er anlässlich der Mitgliederversammlung am 15. März 2019 im Vereinsheim an der Dietlinger Straße vortrug. Hoffnungsvoll entwickle sich auch die Mitgliederzahl des TVB, die fast die Tausendergrenze erreicht habe, nicht zuletzt dank deutlicher Zuwächse bei den jungen und jüngsten Altersgruppen. Erwähnung fand auch die Notwendigkeit, diverse Sanierungsarbeiten auf dem vereinseigenen Sportgelände durchführen zu müssen. „Da wir immer vernünftig haushalten, haben wir genügend finanzielle Rücklagen, um diese dringenden Reparaturen stemmen zu können“, so Moser. Auch Kassier Michael Raddatz zeigte sich zufrieden mit der gegenwärtigen finanziellen Situation. Sein Fazit, kurz und knapp: „2018 war ein wirtschaftlich angenehmes Jahr für den Turnverein!“
Aus den Berichten der einzelnen Abteilungen ging hervor, dass bei Jung und Alt das ganze Jahr über rege Betriebsamkeit herrschte. Dabei stach einmal mehr die gelungene Durchführung des Dreikönigsturniers der Handballabteilung hervor. Bei den Turnern waren es die Buben, die beim Gaukinderturnfest in Wilferdingen 4x Gold und 1x Bronze erkämpften. Und das Team der Jedermänner kehrte vom baden-württembergischen Landesturnfest in Weinheim gar als Vize-Turnfestsieger im Schnürles (Fußballtennis) zurück.
Es waren also durchweg positive Einblicke in das Vereinsgeschehen, die der Versammlung geboten wurden. Zu deren Gästen zählte eine siebenköpfige Delegation des Gemeinderates, dazu Birkenfelds Bürgermeister Martin Steiner. Er war es auch, der die Entlastung des Vorstands, des Gesamtvorstands und der Kassenprüfer vorschlug – ihr stimmte die Mitgliederversammlung geschlossen zu. Ebenso einstimmig erfolgten die Wahlen von Annette Moser und Heike Schüßler als Beisitzerinnen und die Bestätigung des neuen Jugendvorstandes mit der Abteilungsleiterin Martina Riedlinger sowie deren Stellvertreterinnen Alena Jokisch und Alina Bauer.
Abschließend standen die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit auf dem Programm. Vorstand Wolfgang Förschler konnte 26 Namen verlesen, die für insgesamt 1.135 Jahre Treue zum Turnverein Birkenfeld stehen. Nicht alle konnten persönlich anwesend sein, doch die gekommen waren, durften sich über Urkunden sowie Blumen- bzw. Weinpräsente freuen.
Geehrt wurden (z.T. in Abwesenheit) folgende Jubilare:
75 Jahre: Hans Ölschläger.
70 Jahre: Ruth Hess.
65 Jahre: Inge Katz, Lore Kölle.
60 Jahre: Michael Dollinger, Wolfgang Fischer, Horst Ratz.
50 Jahre: Isberga Cermak, Irmgard Grumbach, Inge Scheerer, Hanspeter Stumpp.
40 Jahre: Rolf Dörflinger, Matthias Hess, Heide Kiefer, Annette Moser, Hartmut Ochner, Trudel Sigloch, Hannelore Wahl.
25 Jahre: Marcel Bärmann, Gerold Beyer, Rainer Ernstberger, Sven Krenkel, Sabrina Lausch, Siglinde Obloh, Wolfgang Obloh, Christian Schwytz.
(wimo)
Die beiden Vorstände Ralf Moser (links) und Wolfgang Förschler (2. von rechts) sagten den Jubilaren mit Urkunden und Präsenten „dankeschön“ für deren jahrzehntelange Treue zum Turnverein Birkenfeld. (Foto: wimo)