Sie konnten es kaum erwarten…

… bis sich endlich der Vorhang in der gut gefüllten Sixthalle für die Weihnachtsfeier des Turnvereins Birkenfeld öffnete. Dann, kurz nach 15 Uhr am 15. Dezember, durften die Drei- und Vierjährigen das abwechslungsreiche Programm eröffnen. Martina und Susi hatten an den zurückliegenden Dienstagen mit ihren Schützlingen den Tanz „Tolly Turnmaus“ eingeübt: Übermütig hüpften und krabbelten die sechs kleinen Mäuse zur Musik über die Bühne.
Danach waren die Vorschüler von Claudia, Felix und Kim an der Reihe. Zuerst wärmten sie sich zu „Theo, Theo ist fit“ auf, anschließend zeigten sie am Kasten, der Bank und am Boden ihre eingeübten Turnelemente. Beim Eltern-und-Kind-Turnen wurde in süßen Verkleidungen fleißig beim Weihnachtsputz „oben auf dem Schrank und unterm Bett“ rhythmisch die Bühne gesäubert. Hier waren die beiden Gruppen, die montags und dienstags von Dorothee und Martina geleitet werden, gemeinsam am Werk.

Die Mädchen der Klassen eins und zwei entführten die Zuschauer nach Afrika zum „König der Löwen“. Sie zeigten Sprünge und Kunststücke am Boden, am Kasten und an der eingehängten Langbank. Der Beifall unterstrich, dass es Isabel und Madeleine gelungen war, die kleinen Raubkatzen und deren Können gut in Szene zu setzen. Weiter ging die Reise nach Hawaii. Zum Song „Vaiana“ konnten eine Vielzahl von Sprüngen, Rädern und Rollen bestaunt werden. Auch die beiden Übungsleiterinnen Sophie und Chiara unterstützten die Mädchen mit Flugrolle und Handstand.

Martina, Susi und Natascha brachten mit ihren Vier- und Fünfjährigen „Teddy Eddy Superheld“ auf die Bühne. Die an diesem Nachmittag größte Gruppe wärmte sich anfangs mit ihren Teddys auf, dann zeigten sie, was Teddy Eddy in seinem Lied so alles kann: er ist nämlich „der Hit, ein Superheld, steht auf einem Bein und flattert wie ein Vögelein“.

Nochmals wurde hinter dem Vorhang umgebaut, damit zum Abschluss die Mädchen ab der 5. Klasse ihr Können am Boden und am Minitrampolin präsentieren konnten. Bei den turnerischen, den gymnastischen und bei den Sprungelementen machte sich das effektive Training von Alena und Alina bemerkbar. Den tänzerischen Teil hatten die Mädchen in Eigenregie erarbeitet, wofür sie ebenfalls reichlich Applaus vom Publikum ernteten.
Zum Abschluss des bunten Reigens an turnerischen und tänzerischen Vorführungen gab es für alle Akteure kleine Geschenke, die diesmal von den „Helferinnen und Helfern des Weihnachtsmannes“ überreicht wurden.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle allen Helfern, (Kuchen-)Spendern, Gönnern und Freunden des Turnvereins Birkenfeld, die zum Gelingen dieses kurzweiligen, unterhaltsamen Nachmittags beigetragen haben! Einen guten Start ins neue Jahr 2020 wünscht Ihnen allen die Abteilung „Kinderturnen“ des TVB! (MR / wimo)