Liebe Eltern und Kinder der Kinder- und Jugend-Turnabteilung des TV Birkenfeld,

Da noch immer kein Präsenzturnen stattfinden kann, sucht und findet die Kinder- und Jugendabteilung andere Möglichkeiten, den TVB-Nachwuchs zu erreichen. So wurden zum Beispiel die Kinder mit kleinen Turnvideos animiert, im eigenen Wohn- oder Kinderzimmer mitzuturnen: Im ersten Video flogen wir mit dem Flugzeug an den Nordpol, um die Eisbären und Seerobben zu besuchen. Mit einfachen Anleitungen ist es gelungen, den Kindern Spaß an der Bewegung in den heimischen vier Wänden zu vermitteln. Nachdem die Rückmeldungen positiv und die Eltern dankbar für ein bisschen Abwechslung waren (besonders bei Regenwetter), gab es einen zweiten, zwanzigminütigen Film. Hier ging die Reise mit einer Rakete zum Südpol, zu den Pinguinen und den Robben. Mit Hilfsmitteln wie Handtüchern und Kuscheltieren wurde balanciert, gerutscht und gerollt.
Da leider auch Fasching nicht in gewohnter Weise stattfinden konnte, wurden die Faschingstänze für eine kleine „Party at Home“ ebenfalls über diesen Weg verschickt.
Jetzt im März werden die Tage wieder länger und hoffentlich auch wärmer. Da bietet es sich an, seine Aktivitäten immer mehr nach draußen zu verlegen. Hierfür haben wir uns einen kleinen Oster-Rätsel-Bewegungs-Parcours für Kinder ausgedacht, der in die Trimm-Dich-Aktion beim Walderlebnispfad integriert ist. Den Einstieg findet ihr an der Waldspitze Richtung Birkenfeld. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Erwachsenen die Trimm-Dich-Übungen ausführen und die Kinder sich derweil beim Rätseln, Hoppeln als Hase oder als Schäfchen springend selbst beschäftigen.
Wenn das kleine Rätsel dann gelöst ist, kann man das Lösungswort (mit Absenderangabe) an folgende E-Mail-Adresse schicken: martina.riedlinger@web.de
Viel Spaß beim Mitmachen wünscht euch die Abteilung Kinder- und Jugendturnen vom Turnverein Birkenfeld

(MR / wimo)

TVB-Team Turnen