Mit Abstand und in Rekordzeit
Am 31. Juli 2021 fand nun endlich die wegen Corona mehrfach verschobene Mitgliederversammlung des Turnvereins Birkenfeld für die beiden Berichtsjahre 2019 und 2020 statt.
Vorstandsmitglied Ralf Moser begrüßte die Gäste im (auf Abstand bestuhlten) Außenbereich des TVB-Vereinsheims, darunter das derzeit älteste Vereinsmitglied Fred Klug (98 Jahre) sowie den stellvertretenden Bürgermeister Hartmut Ochner mit Gemeinderäten.

In seinem JAHRESBERICHT bedauerte der Vorstand, dass aufgrund der Coronapandemie fast kein Sportbetrieb in Präsenz möglich war. Einige der Gruppen hätten sich jedoch zum virtuellen Training zusammengefunden. Erfreut zeigte er sich darüber, dass trotzdem nahezu keine negative Veränderung bei der Mitgliederzahl eingetreten war. Noch immer sei der TVB mit über 900 Mitgliedern der größte Verein in Birkenfeld. Moser bedankte sich ausdrücklich bei allen, die dem Verein in dieser schwierigen Zeit treu geblieben sind. Als „Ausgleich“ werde der diesjährige Mitgliedsbeitrag erst später im Jahr eingezogen. Lobende Worte fand auch Gemeinderat Hartmut Ochner, der besonders das Ehrenamt als tragende Säule im bürgerschaftlichen Miteinander einer Gemeinde herausstellte.

Der für die FINANZEN verantwortliche Kassier Michael Raddatz verglich in seinem ausführlichen Zahlenwerk die Einnahmen mit den Ausgaben der beiden vergangenen Jahre.
Letztendlich konnte er sogar einen Überschuss vermelden, der jedoch nicht von den erzielten Einnahmen (wie z.B. aus Veranstaltungen, Turnieren etc.) herrührte, sondern von den im Etat eingestellten Ausgaben, die einfach nicht getätigt werden konnten.

Die ENTLASTUNG des Vorstands, des Gesamtvorstands und der Kassenprüfer wurde vom stellvertretenden Bürgermeister vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung geschlossen zugestimmt.
Ebenso einer wegen der Datenschutzgrundverordnung notwendig gewordenen Änderung der Vereinssatzung.
Außerdem wurde beschlossen, dass unter besonderen Umständen zukünftige Mitgliederversammlungen und Verwaltungssitzungen ausnahmsweise auch als Online-Veranstaltung durchgeführt werden können.

NEUWAHLEN: Wegen der im letzten Jahr ausgefallenen Mitgliederversammlung hatten die Organmitglieder ihre Ämter kommissarisch weitergeführt.
Unter Leitung von Hartmut Ochner wurden die beiden Vorstandsmitglieder Wolfgang Förschler und Ralf Moser per Akklamation bei einer Enthaltung auf ein weiteres Jahr gewählt.
Der Hauptkassier Michael Raddatz möchte sein Amt Ende dieses Jahres aufgeben. Isabel Schüßler erklärte sich bereit, die Nachfolge anzutreten. Sie wurde einstimmig auf ein Jahr (ab 2022) gewählt.
Ebenfalls ein weiteres Jahr absolvieren die Vorstandsmitglieder Horst Gabel (Schriftführer), Wilfried Morlock (Pressewart) sowie die beiden Beisitzer Karl Frank und Rainer Dürr. Annette Moser und Heike Schüßler bleiben weitere zwei Jahre als Beisitzerinnen in der Runde.
Zu Kassenprüfern wurden auf zwei Jahre Sarah Holczer und Michael Raddatz bestimmt. Letzterer wird dieses Amt ab 2022 antreten.
Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.

Die EHRUNGEN für langjährige Vereinszugehörigkeit bildeten den Abschluss. Vorstand Wolfgang Förschler hatte die Namen der Jubilare aus den Jahren 2020 und 2021 verlesen, zehn von ihnen waren anwesend und durften ihre Urkunden und Präsente persönlich in Empfang nehmen.

Jubilare aus dem Jahr 2020:
65 Jahre: Karl Frank.
50 Jahre: Rolf Barth, Klaus Regelmann.
40 Jahre: Gerald Baral, Brigitte Brohammer, Anna-Maria Glatt, Gerhard Glatt, Ronald Kurowski, Dr. Gerhard Schmid, Dieter Spankowski, Ingeborg Stübler, Gerhard Treftz.
25 Jahre: Fred Krause, Sarah Solgat.

Jubilare aus dem Jahr 2021:
70 Jahre: Otto Gorgus, Manfred Grimm.
65 Jahre: Harald Bolz.
60 Jahre: Wolfgang Förschler, Rolf Sigloch, Walter Ilg.
50 Jahre: Roland Müller, Manfred Staib.
40 Jahre: Sybille Müller, Stefan Schöttle.
25 Jahre: Thomas Finger, Sarah Holczer, Klaus Renner, Wolfgang Borkenstein.

In der REKORDZEIT von nur einer Stunde hatten die TVB-Verantwortlichen die beiden Berichtsjahre Revue passieren lassen, nachmittags, bei schönem Sommerwetter auf der Terrasse beim „Turnhäusle“ – die diesjährige Hauptversammlung war wegen Corona wirklich außergewöhnlich und so ganz anders als früher…
TVB-Vorstand: Ralf Moser und Wolfgang Förschler

(wimo)

Auch wenn sie auf ihre Ehrung etwas länger warten mussten, freuten sich die langjährigen TVB-Mitglieder über ihre Auszeichnung (von links): Wolfgang Förschler, Rolf Sigloch, Sarah Holczer, Karl Frank, Ingeborg Stübler, Manfred Staib, Harald Bolz, Dieter Spankowski, Dr. Gerhard Schmidt und Klaus Regelmann. Rechts TVB-Vorstand Ralf Moser.