TVB-Vorstandschaft hat sich verjüngt

Zur Mitgliederversammlung des Turnvereins 1878 Birkenfeld e.V. am 21. Mai 2022 konnte der 1. Vorsitzende Ralf Moser die Gäste im Außenbereich des TVB-Vereinsheims willkommen heißen.
Als Ehrengast begrüßte er den stellvertretenden Bürgermeister Hartmut Ochner, dazu weitere Mitglieder des Gemeinderats.

JAHRESBERICHTE
Im Anschluss an das Totengedenken trug Moser seinen Jahresbericht vor. Er wies auf den Bestand von 1.003 aktiven und passiven Mitgliedern hin und betonte, dass trotz eines coronabedingt eingeschränkten Übungsbetriebes eine leichte Zunahme gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen sei.
Aktuell ermögliche man den Kindern von Geflüchteten aus der Ukraine die beitragsfreie Teilnahme am Vereinssport. Die Nachfrage nach den sportlichen Angeboten nähme stetig zu, jedoch mangele es an personellen und räumlichen (Hallen-)Kapazitäten.
Durch größere Investitionen würden derzeit die vereinseigenen Sportanlagen renoviert und auf den neuesten Stand gebracht.
Moser bedankte sich bei den Übungsleiter/innen und der Verwaltung für deren engagierte Mitarbeit.
Ein besonderes „Dankeschön“ galt der Gemeinde Birkenfeld für die zuverlässige finanzielle und (wenn nötig) auch personelle Unterstützung.
Es folgten die Berichte aus den Abteilungen, die allesamt geprägt waren von den Anstrengungen, der Pandemie zum Trotz immer wieder neue Bewegungsangebote zu schaffen.

FINANZEN
Michael Raddatz, bis 2021 als Kassenwart im Amt, konnte zum Ende des Berichtsjahres (und seiner Amtszeit) einen Überschuss vermelden. Sein Resümee: „Weniger Aktivitäten verursachen eben weniger Ausgaben.
Gleichzeitig hat der Verein sparsam gewirtschaftet.“
Ralf Moser bedankte sich beim Kassier ausdrücklich für dessen langjährige Mitarbeit.
Nachfolgerin Isabell Schüßler erläuterte den Entwurf des Haushalts.
Er sieht im Investitionsbereich Ausgaben für eine Stützmauer und die neue Zaunanlage vor.
Außerdem sind weitere Umbaumaßnahmen an Gebäuden und die Umgestaltung des Sandplatzes geplant.
Trotz des zu erwartenden Fehlbetrags stimmte die Mitgliederversammlung dem Etat 2022 einstimmig zu.

ENTLASTUNG und NEUWAHLEN
Die Entlastung des Vorstands, des Gesamtvorstands und der Kassenprüfer wurde von Hartmut Ochner vorgenommen.
Er fand lobende Worte für alle, die sich in einem Ehrenamt engagieren. „Die Führung und die Art des Wirtschaftens beim TVB ist vorbildlich“, so der BM-Stellvertreter. „Deshalb wird die Gemeinde immer ein Partner des größten Vereins in Birkenfeld sein.“
Seiner Bitte um Entlastung en bloc wurde einstimmig entsprochen.
Unter seiner Leitung fand auch die Wiederwahl von Vorstandsmitglied Ralf Moser per Akklamation statt.
Da Vorstandskollege Wolfgang Förschler sein Ausscheiden angekündigt hatte, schlug Ralf Moser als neuen Kandidaten Daniel Weiss vor.
Er, gebürtiger Birkenfelder, ist beim Turnverein in der Handballabteilung als Übungsleiter und Trainer aktiv. „Ich möchte den Verein weiter nach vorne bringen“, so der 41-Jährige bei seiner Vorstellung.
Die Versammlung wählte ihn einstimmig zum neuen Vorstand.
Ebenfalls auf weitere zwei Jahre wurden gewählt: Horst Gabel (Schriftführer), Wilfried Morlock (Pressewart) sowie Rainer Dürr (Beisitzer).
Als Nachfolger von Karl Frank bleibt Wolfgang Förschler als Beisitzer der Verwaltung erhalten.

EHRUNGEN
Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder (z.T. in Abwesenheit) geehrt:
60 Jahre: Roswitha Dörflinger, Wolfgang Gabel, Otto Gänger, Jürgen Regelmann.
40 Jahre: Roland Hörndl, Markus Regelmann, Jens Schüssler, Peter Voyé.
25 Jahre: Boris Bertsch, Peter Bischoff, Barbara Braun, Daniela Höll, Monika Kälber, Siegfried Kälber, Barbara Kraft, Christian Obloh, Jürgen Ölschläger, Bettina Vollmer.

Am Ende der Veranstaltung lud Ralf Moser alle Mitglieder und Gäste ein, gemeinsam ein „Begegnungsfest“ am Samstag, 23. Juli, auf dem Turnplatz an der Dietlinger Straße zu feiern: „Für Speis und Trank und Unterhaltung wird bestens gesorgt sein!“

tv-birkenfeld-mitgliederversammlung-ehrungen

Ehrungen

Ex-Vorstand Wolfgang Förschler, sein Nachfolger Daniel Weiss mit den Geehrten für langjährige Vereinstreue Barbara Braun, Peter Voyé, Wolfgang Gabel und Jens Schüssler (von links). Ralf Moser (rechts) wurde als Vorstand wiedergewählt.

tv-birkenfeld-mitgliederversammlung-vorstand

Verabschiedung

Verabschiedung: Wolfgang Förschler (links) und Karl Frank (dritter von rechts) waren mehr als vier Jahrzehnte in der Verwaltung tätig.
Michael Raddatz (zweiter von rechts) gab sein Amt nach 17 Jahren an die neue Kassenwartin Isabell Schüßler weiter.
Das neue Vorstandsduo heißt Daniel Weiss und Ralf Moser (zweiter und dritter von links).