Turnverein gibt sich neue Impulse

Zur Mitgliederversammlung am 31. März 2023 konnte Vorstandsmitglied Ralf Moser die Gäste im Vereinsheim an der Dietlinger Straße willkommen heißen. Als Ehrengäste begrüßte er den stellvertretenden Bürgermeister Dr. Frank-Michael Lemminger in Begleitung von Birkenfelder Gemeinderäten.

Seinen JAHRESBERICHT eröffnete Moser mit dem Hinweis darauf, dass sich „trotz Corona“ die Mitgliederzahl im Vergleich zum Berichtsjahr 2022 auf nunmehr 1027 erhöht habe. Ebenso erfreulich sei die Tatsache, dass der angestrebte Generationenwechsel in der Vereinsführung eingeleitet werden konnte und bereits Wirkung zeige: Mit Daniel Weiss (neues Vorstandsmitglied) und Isabel Schüßler (neue Hauptkassiererin) wolle man in einem verjüngten Team dem TVB neue Impulse geben und zukunftsweisende Initiativen forcieren.
Dennoch werde die Suche nach Personen weiter vorangetrieben, die sich im Vereinsehrenamt betätigen wollen.
Doch: „Wer möchte sich heutzutage überhaupt noch mit hohem persönlichen Einsatz für andere einsetzen?“ Im Vereinsleben spiegele sich das wider, was in der Gesellschaft vor sich gehe. „Wieviel Ehrenamt können wir uns erlauben? Und wie lange noch?“ fragte Moser.
Die Akquisition von im Verein „Mitarbeitenden“ werde immer wichtiger – und schwieriger. Nicht einfach zu bewältigen seien auch die Themenfelder Nachhaltigkeit, Integration, ökonomisches und ökologisches Wirtschaften. Bei der Zukunftsplanung z.B. mit den anstehenden Modernisierungsmaßnahmen müsse man den sinnvollen Umgang mit Ressourcen immer im Blick behalten.

Die gegenwärtige finanzielle Situation bewertete der Vorstand als positiv. Der Verein verfüge über ein ausreichendes Vermögen.
Zudem konnte am Jahresende die letzte Tilgungsrate des Darlehens zurückbezahlt werden, das die Gemeinde für den Bau des Vereinsheims in den Jahren 1992-94 gewährt hatte. „Der Turnverein Birkenfeld ist nun schuldenfrei!“, verkündete Ralf Moser.
Doch auch kritische Töne gab es von Seiten des Vorstands. Vor allem wegen der Situation rund um die Nutzung der Schwarzwaldhalle.
So gebe es Beanstandungen von den aktiven Sportler/innen und Übungsleiter/innen wegen der Sauberkeit und unsachgemäßen Pflege des Hallenbodens.
Ob beim Handball, Turnen, Gymnastik oder Schnürlesspielen, beim Training oder Wettkampf – die Verletzungsgefahr z.B. bei zu glattem Untergrund sei extrem hoch. Hier wäre eine Verbesserung der Kommunikation mit den Gemeindeverantwortlichen wünschenswert, ebenso in Bezug auf den Bedarf bei zukünftigen Belegungszeiten.
Neben all der Kritik gab es auch Lob: Vorstand Moser bedankte sich ebenso nachdrücklich beim BM-Stellvertreter Dr. Lemminger für die langjährige finanzielle (Stichwort „Vereinsförderung“) und personelle Unterstützung durch die Gemeinde Birkenfeld.

Aus den Berichten der einzelnen ABTEILUNGEN ging hervor, dass die unterschiedlichsten Bewegungsangebote von Jung und Alt reichlich genutzt wurden. Sportliche Erfolge gab es im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich. Ein Wermutstropfen war, dass die Handballabteilung ihr traditionelles Dreikönigsturnier mangels Anmeldungen absagen musste.

Die FINANZEN stellte Hauptkassiererin Isabel Schüßler in einem ausführlichen Zahlenwerk vor. Sie wies dabei auf einen Fehlbetrag von 32.802 Euro hin, der durch die Investitionen für Baumaßnahmen auf dem Vereinsgelände entstanden sei. Dank eines Kapitalvermögens in Höhe von 64.819 Euro zum Ende des Jahres 2022 konnte sie dennoch ein positives Resümee ziehen.
Für die kommende Haushaltsperiode kündigte Schüßler weitere Ausgaben u.a. für eine neue Zaunanlage und die Umgestaltung des Sandplatzes an. Bei den beiden Kassenprüfern Sarah Holczer und Michael Raddatz fand ihre Arbeit uneingeschränkte Zustimmung. Die Mitgliederversammlung schloss sich an und stimmte auch dem Entwurf für den Etat 2023 zu.

Der ENTLASTUNG des Vorstands, des Gesamtvorstands und der Kassenprüfer wurde, wie von Dr. Frank-Michael Lemminger empfohlen, von den anwesenden Mitgliedern geschlossen zugestimmt. Der Bürgermeister-Stellvertreter hatte zuvor in seinem Grußwort hervorgehoben, dass die Vereine immens wichtig für das Gemeinwesen seien: „Eine Gemeinde lebt durch ihre Vereine und deren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ihnen allen gebührt allergrößter Dank!“

Bei den NEUWAHLEN wurden Annette Moser und Heike Schüßler einstimmig für weitere zwei Jahre als Beisitzerinnen wiedergewählt.

Abschließend standen die EHRUNGEN für langjährige Vereinszugehörigkeit auf dem Programm. Zwölf Namen wurden verlesen, nicht alle davon konnten persönlich anwesend sein. Doch die gekommen waren, durften sich über Urkunden und kleine Präsente freuen.

65 Jahre: Sigrid Dingler, Horst Kicherer
60 Jahre: Horst Gabel
40 Jahre: Winfried Lutz, Heidi Roth
25 Jahre: Matthias Dyer, Anja Eisele, Svetlana Fischer, Michael Raddatz, Ute Regelmann-Rischert, Silvia Ruhnke, Ulrike Solgat