NEUER KURS: STRESS LASS NACH

zur Übersicht geht es hier LINK

“Faszien Training mit Elementen aus dem YinYoga” mit Claudia Bader

Kursbeginn:
10 x ab 16.10.2024

Teilnehmer:
4 – 10 Personen

Kursort:
Vereinsheim des TVB 1878

Zeit:
Mittwoch 17:30 – 18:30 Uhr

Kurskosten:
25€ Mitglieder 50€ Nichtmitglieder

Du brauchst:
– bequeme Kleidung
– deine Matte
– wir trainieren barfuß oder in Strümpfen

Kursbeschreibung:
Unsere Faszien sind eines unserer größten „Sinnesorgane“ und Kommunikationssysteme. Sie speichern Wasser, geben Struktur, sie transportieren, erzeugen Kraft und stellen somit einen der großen Baustein für unsere Gesundheit da. Sie sind mit zahlreichen Nervenenden des sympathischen Nervensystems durchsetzt und stehen mit dem autonomen Nervensystem (Sympathikus – der für Anspannung sorgt + Parasympathikus – der für Entspannung sorgt) in ständiger Verbindung. Unsere Faszien reagieren

sehr schnell auf Fehlhaltungen, Bewegungsmangel und Stress. Im Kurs „Stress lass nach“ wollen wir gemeinsam unser Fasziengewebe mit speziellen Übungen aus Mobilisation und Dehnung aktivieren und das Zusammenspiel von Faszien und Muskeln regulieren.

Stress löst eine erhöhte Muskelspannung aus. Die anhaltende Muskelspannung kann zu Verhärtungen und Verklebungen der Faszie führen und das wiederum kann zu Schmerzen, Steifheit und einer eingeschränkten Beweglichkeit führen.

Schmerzen, Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit lösen wiederum Stress im Körper aus, das führt dann wieder zu einer noch höheren Muskelspannung. Wie du siehst ist das ein endlos Kreislauf.

Wir wollen fasziale Verklebungen lösen, den Stress Tonus unterbrechen und somit Schmerzen vorbeugen.

Nice to know:

Wie wir jetzt wissen haben Faszien eine große Bedeutung, wenn es um unsere Beweglichkeit geht. Fasziales Gewebe finden wir überall in unserem Körper. Es umhüllt alle Muskeln, unsere Organe, Sehnen und Bänder und trägt maßgeblich zur Form unseres Körpers bei.
Spannend ist: die tiefe Faszienschicht ist unter anderem für die Ortsstabilität einiger unserer Organe verantwortlich.
Werden also unsere Muskeln durch langes Sitzen und monotoner Bewegung in immer ein und derselben Position gehalten verspannen sie, verlieren an Dehnbarkeit und reagieren mit der Zeit auf diesen Zustand mit Schmerz.

Die Stunde schließen wir mit einer geführten Entspannung ab.

Kontraindikation:

akuter Bandscheibenvorfall

Anmeldung und weitere Infos:

Claudia Bader claudia.bader@turnverein-birkenfeld.de

Folge mir für mehr Tipps und Neuigkeiten: Instagram: @im-flow-sein Facebook: @im-flow-sein
Recommended Posts