Außergewöhnliche Vereinstreue: Lina Müller seit 75 Jahren beim TVB

Nach der Begrüßung zur diesjährigen Mitgliederversammlung und der Totenehrung resümierte der 1. Vorsitzende Ralf Moser das vergangene Jahr aus seiner Sicht. Er wies auf eine leichte Zunahme der Mitgliederzahl (930) hin und betonte einmal mehr, dass im mittleren Altersbereich deutliche Defizite zu erkennen sind. Die Vermögenslage des Vereins sei gut, was auch später vom Kassier Michael Raddatz in dessen Bericht bestätigt wurde. Der Verein hatte das Jahr mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Das Plus werde auch dringend benötigt, so der Vorstand, zumal im laufenden Jahr die Sanierung und teilweise Umgestaltung der Tennisplätze anstünde. Auch dürften weitere bauliche Erweiterungen auf dem vereinseigenen Grundstück an der Dietlinger Straße nicht aus den Augen verloren werden.

Das Geschehen in den einzelnen Abteilungen und Gruppen im Laufe des Berichtsjahres ließen die jeweils Verantwortlichen Revue passieren. Dank vielfältiger Aktivitäten und dem Engagement der Übungsleiterinnen und Übungsleiter herrschte das ganze Jahr über rege Betriebsamkeit bei den großen und kleinen Sporttreibenden.

Die Entlastung des Vorstands, des Gesamtvorstands und der Kassenprüfer wurde von Bürgermeister Martin Steiner vorgenommen. Er bezeichnete den Stellenwert des Sports in der Gemeinde als sehr hoch. Dies drücke sich nicht zuletzt in den beträchtlichen Ausgaben für das Kunstrasenspielfeld im Erlachstadion, den Bau der neuen Drei-Feld-Sporthalle und der Sanierung des Lehrschwimmbeckens in der Ludwig-Uhland-Schule aus. Steiner lobte ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Auf seinen Vorschlag hin erteilte die Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung.

Im Rahmen der Neuwahlen wurden beide Vorstände, Ralf Moser und Wolfgang Förschler, für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Letzterer stimmte nur zögerlich der Wiederwahl zu. Aus Altersgründen wolle er spätestens in einem Jahr seinen Posten an einen noch zu findenden Nachfolger abgeben – gerne auch an eine Frau. Laut Satzung darf der Vorstand bis zu vier Amtsträger/innen umfassen. Ebenfalls wiedergewählt wurden Michael Raddatz (Kassier), Horst Gabel (Schriftführer), Wilfried Morlock (Pressewart) sowie Karl Frank und Rainer Dürr (Beisitzer).

Mitgliederversammlung 2016, Ehrung: Volker Schäfer (links) wurde vom Handballkreis-Vorsitzenden Thomas Dörflinger (2.v.l.) geehrt, Bürgermeister Martin Steiner (3.v.l.) und alle anderen Jubilare freuen sich mit Lina Müller (sitzend) über deren jahrzehntelange Vereinstreue.

Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden von Wolfgang Förschler (z.T. in Abwesenheit) geehrt: Lina Müller für 75 Jahre Mitgliedschaft, Manfred Grimm und Otto Gorgus (65 Jahre), Harald Bolz und Herbert Hess (60 Jahre), Gretel Höll, Dr. Jürgen Höll, Elfriede Reuster und Rosemarie Walter (50 Jahre), Ingrid Dürr, Ralf Günther und Werner Kiefer (40 Jahre) sowie Bruno Hörter, Marion Hörter, Roman Kiefer, Carolin Regelmann und Maike Schöttle (25 Jahre).

Eine besondere und für ihn überraschende Ehrung erfuhr Volker Schäfer für sein langjähriges Engagement in der Handballabteilung. Thomas Dörflinger, der Vorsitzende des Handballkreises Pforzheim, überreichte ihm für seine Verdienste die Ehrennadel in Silber des Badischen Handball-Verbandes.

Nach einer kurzen Aussprache schloss Ralf Moser die Versammlung, verbunden mit seinem Dank an die Mitglieder und Gäste für ihr Kommen.