Ruth Hess seit 75 Jahren im Turnverein Birkenfeld

Zum Auftakt der diesjährigen Mitgliederversammlung am 15. März 2024 hieß der 1. Vorsitzende Ralf Moser die Gäste im Vereinsheim an der Dietlinger Straße herzlich willkommen, insbesondere die Gemeinderäte Hartmut Ochner und Dieter Spankowski.
Im Anschluss an das Totengedenken trug Moser seinen Jahresbericht vor. Er wies darauf hin, dass der TVB mit aktuell 1.075 Mitgliedern (Vorjahr 1.027) nach wie vor der größte Verein in Birkenfeld sei.
Mehr als die Hälfte davon (560) seien Kinder und Jugendliche, gefolgt von den Seniorinnen und Senioren.
Die Lücke beim „Mittelalter“ habe man leider (noch) nicht schließen können.

Die Gegenwart meistern, die Zukunft angehen…

Bei den Aktivitäten im vergangenen Berichtsjahr hob er vor allem die erfolgreiche Teilnahme am Straßenfest hervor, ebenso das Sommerfest in Verbindung mit der Einweihung des erneuerten Sandplatzes für Beachhandball und -volleyball.
Auf Vereinsinitiative und dank einer Spende der Volksbank pur sowie der tatkräftigen Mithilfe der Gemeinde konnte ein Trimm-Dich-Pfad angelegt werden.
Und nicht zuletzt wurden auf dem gesamten Vereinsgelände diverse Instandhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt.
Allen Helfern dankte der Vorsitzende für deren Engagement und Bereitschaft, ehrenamtliche Tätigkeiten zu übernehmen.
In diesen Dank schloss er auch die Vorstands- und Verwaltungsmitglieder sowie die Trainer/innen und Übungsleiter/innen ein.
Im Hinblick auf das aktuell viel diskutierte Projekt „Smart Birkenfeld“ erinnerte Ralf Moser daran, dass auch der Turnverein die Themen Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit nicht außen vor lassen will.
Man werde sie in absehbarer Zeit auf der Agenda haben.

Abteilungen aktiv, Finanzen akzeptabel

In den Berichten aus den einzelnen Sparten (Kinder- und Jugendturnen, Frauen- und Seniorengymnastik, Gesundheitssport, Jedermänner, Handball und Tennis) gaben die jeweiligen Abteilungsleiter/innen einen kurzen Abriss über das vergangene Sportjahr.
Ihren Vorträgen war zu entnehmen, dass bei allen Abteilungen das ganze Jahr über rege Betriebsamkeit herrschte.
Für ihre Arbeit als Hauptkassiererin durfte Isabel Schüßler ein großes Lob der beiden Kassenprüfer entgegennehmen.
Auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr einen Fehlbetrag von rund 9.000 Euro vermelden musste (bei einem Kapitalvermögen von 55.742 Euro), bezeichnete Vorstand Moser dies als ein „finanziell ausreichendes Ergebnis angesichts der bedeutenden Investitionen, die getätigt wurden“.

Lob für den Verein und fürs Ehrenamt

Die Entlastung des Vorstands, des Gesamtvorstands und der Kassenprüfer wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Hartmut Ochner vorgenommen.
In seinen Ausführungen nannte er es „beeindruckend“, wie der Turnverein in seiner mittlerweile 145-jährigen Geschichte es immer wieder verstand, die Arbeit im Ehrenamt für das Gemeinwohl einzubringen. Damit das auch weiterhin so bleibe, sei die junge Generation aufgerufen, aktiv mitzuwirken und die Älteren zu entlasten.
Als erfreulich bezeichnete er die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein, wie beispielsweise beim Errichten des Waldsportpfades.
„Der Turnverein Birkenfeld ist auf einem guten Weg, und er hat gut gewirtschaftet – dafür mein Kompliment!“ so Ochner.
Auf seinen Vorschlag hin erteilte die Mitgliederversammlung Entlastung (bei zwei Enthaltungen).

Neuwahl, Ehrung und Verabschiedung

Im Rahmen der Neuwahlen wurden die beiden Vorstände Ralf Moser und Daniel Weiss für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Ebenfalls wiedergewählt wurden Isabel Schüßler (Kassiererin), Annette Moser (Beisitzerin), Rainer Dürr und Wolfgang Förschler (Beisitzer), Sarah Holczer (Kassenprüferin) und Michael Raddatz (Kassenprüfer).
Schriftführer Horst Gabel und Pressewart Wilfried Morlock standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.
Deren Posten bleiben vorerst unbesetzt.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden (z.T. in Abwesenheit) mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt:
75 Jahre: Ruth Hess
70 Jahre: Inge Katz
65 Jahre: Michael Dollinger, Wolfgang Fischer, Horst Ratz
60 Jahre: Inge Vester
40 Jahre: Christl Drodofsky, Elke Forstner, Monika Hofmann,Renate Igel
25 Jahre: Claudia Bäcker, Sigrid Brohammer, Anita Greiner, Marina Leetz, Bettina Rudert

Mit viel Applaus und einem Präsent verabschiedet wurden Horst Gabel, der 37 Jahre als Schriftführer der Vorstandschaft angehörte und Pressewart Wilfried Morlock, der dieses Amt 18 Jahre ausübte.

Moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge

Im Rahmen der Etatvorstellung für das laufende Jahr 2024 wies Ralf Moser darauf hin, dass die Mitgliedsbeiträge seit zehn Jahren nicht mehr angepasst wurden. Außerdem sei eine Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Übungsleiter/innen geplant.

Bei einer Stimmenthaltung wurde von der Mitgliederversammlung einer moderaten Erhöhung um durchschnittlich 10 Euro/Jahr zugestimmt,
gültig für alle Abteilungen.
Kassiererin Isabel Schüßler, die ihren Entwurf des neuen Haushalts erläutert und dank der Beitragsanpassung einen Überschuss von 3.650 Euro in Aussicht gestellt hatte, erntete dafür einstimmige Akzeptanz.
Mit einer Einladung zum geplanten Sommerfest rund ums Turnhäusle und dem Hinweis auf verstärkte sportliche Aktivitäten auf dem neuen Beachplatz schloss der Vorstand nach zwei Stunden die Mitgliederversammlung 2024. (wimo)

tv-birkenfeld-mitgliederversammlung-2024-ehrungen

TV Birkenfeld, Mitgliederversammlung 2024, Ehrungen

Inge Vester, Claudia Bäcker, Elke Forstner, Sigrid Brohammer, Ruth Hess (sitzend) und Horst Ratz freuen sich über die Anerkennung für ihre langjährige Treue zum TVB durch Ralf Moser und Daniel Weiss (v.l.n.r.).

tv-birkenfeld-mitgliederversammlung-2024-verabschiedung

TV Birkenfeld, Mitgliederversammlung 2024, Verabschiedung

Die beiden Vorstände Ralf Moser und Daniel Weiss verabschieden Horst Gabel (nach 37 Jahren als Schriftführer) und Wilfried Morlock (nach 18 Jahren als Pressewart) aus ihren Ehrenämtern beim Turnverein Birkenfeld (v.l.n.r.).

Recent Posts