Der Turnverein bewegt Jung und Alt – auch noch nach 140 Jahren!

Die Mitgliederversammlung des Turnvereins Birkenfeld, die am 16. März 2018 im Vereinsheim an der Dietlinger Straße stattfand, blieb von der aktuellen Grippewelle nicht verschont: etliche Vereinsangehörige und Beiratsmitglieder fehlten krankheitsbedingt, selbst einige der zu ehrenden langjährigen Vereinsmitglieder mussten absagen. Umso mehr freute sich der 1. Vorsitzende Ralf Moser über die Anwesenheit der Gesundgebliebenen. Als Ehrengäste durfte er die Gemeinderäte Joachim Hausmann, Marcus Höll, Monika Schwarz und Dieter Spankowski sowie den Vertreter des Bürgermeisters, Hartmut Ochner, willkommen heißen.

Stabilität heute – Herausforderungen morgen

Nach der Totenehrung bezifferte Moser in seinem Jahresbericht die derzeitige Mitgliederzahl mit 922, wobei es nach wie vor die „Lücke im Mittelalter“ zu schließen gelte. Der Kleinkinder-, Kinder- und Jugendbereich sei anhaltend stabil, da komme die von der Gemeinde neu überarbeitete Vereinsförderung für die Jugendarbeit gerade recht. Ebenso erfreulich entwickle sich der Seniorensport. Auf ihn dürfe man besonders stolz sein: hat doch der Badische Turnerbund den TVB erst kürzlich mit dem Gütesiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ ausgezeichnet. Diverse Umgestaltungen auf dem Vereinsgelände sowie anstehende Reparaturen im Innen- und Außenbereich waren weitere Punkte in seinem Bericht, wie auch das bevorstehende Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung. Sie regelt zukünftig, was ein Verein im Umgang mit personenbezogenen Daten zu beachten hat. Dies habe u. a. zur Folge, dass der Verein zusätzlich einen internen oder externen Datenschutzbeauftragten bestellen müsse – und das jetzt, so kritisierte Moser, wo viele Vereine sowieso händeringend auf der Suche nach verantwortlichen Mitarbeitern sind. Abschließend kündigte er an, das 140. Jahr des Vereinsbestehens am 14. Juli mit einem SommerNachtsFest auf dem Vereinsgelände zu feiern. Eingeladen werden hierzu nicht nur die TVB-Mitglieder, ob aktiv oder passiv, ob jung oder alt, sondern die gesamte Bevölkerung von Birkenfeld sei herzlich willkommen.

Abteilungen aktiv – Lob für den Kassier

In den Berichten aus den einzelnen Sparten gaben die jeweiligen Abteilungsleiter einen kurzen Abriss über das vergangene Berichtsjahr. Ihren Vorträgen war zu entnehmen, dass bei fast allen Abteilungen das ganze Jahr über rege Betriebsamkeit herrschte. Für seine Arbeit als Vereinskassier durfte Michael Raddatz ein uneingeschränktes Lob von Kassenprüferin Sarah Holczer entgegennehmen. Das abgelaufene Jahr hat zwar mit einem Defizit von rund 1.800 Euro abgeschlossen, doch im kommende rechnen die Verantwortlichen wieder mit einem deutlichen Überschuss. Demzufolge wurde auch dem Haushaltsplan für das kommende Berichtsjahr 2018 zugestimmt.

Die Entlastung des Vorstandes, Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Hartmut Ochner vorgenommen – mit einstimmigem Votum für die Entlastung. Unter seiner Leitung wurden auch die beiden Vorstandsmitglieder Ralf Moser und Wolfgang Förschler für weitere zwei Jahre gewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Michael Raddatz (Kassier), Horst Gabel (Schriftführer), Wilfried Morlock (Pressewart), Rainer Dürr und Karl Frank (Beisitzer) sowie Rolf Dörflinger und Sarah Holzcer (Kassenprüfer).

Otto Höll seit 75 Jahren beim TVB

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden (zum Teil in Abwesenheit) geehrt: Otto Höll für 75 Jahre Mitgliedschaft. Leider konnte er wegen Krankheit nicht persönlich die Glückwünsche für dieses seltene Jubiläum entgegennehmen. Sigrid Dingler und Horst Kicherer blicken auf jeweils 60 Jahre beim TV Birkenfeld zurück, Irene Gabel und Horst Lohse auf ein halbes Jahrhundert. Seit vier Jahrzehnten halten Rainer Dürr, Ralf Gasser, Christa Hess, Matthias Hof, Manfred Höll, Hans Korhummel, Matthias Leetz und Bernd Möller dem Verein die Treue. Und schließlich durften sich noch Gudrun Haug, Marina Pocrnic, Nicole Schneider und Sabine Walter (25 Jahre) über eine Urkunde mit Anstecknadel und ein Weinpräsent freuen.

Mit seinem Dank an die Mitglieder und Gäste für ihr Kommen und dem Wunsch an sie, sich weiterhin für das Vereinswohl zu engagieren, schloss Ralf Moser nach zweieinhalb Stunden die Mitgliederversammlung 2018. (wimo)

Als Dankeschön für ihre langjährige Vereinstreue durften Gudrun Haug, Sigrid Dingler, Christa Hess und Irene Gabel (sitzend v.l.) sowie Matthias Leetz, Hans Korhummel, Matthias Hof, Horst Kicherer, Bernd Möller und Manfred Höll von Vorstand Ralf Moser (stehend v.l.) Urkunden, Anstecknadeln und Weinpräsente in Empfang nehmen. (Foto: wimo)