Vorbericht HSG Bruchsal/Untergrombach

Die Handballsaison beginnt für den Bezirksligaaufsteiger TV Birkenfeld am Samstagabend um 19.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen die HSG Bruchsal/Untergrombach. Der Liganeuling startet dabei mit nahezu unveränderter Mannschaft. Ein Routinier Domenic Süßer und einige hoffnungsvolle Talente wie Marvin Wegener oder Manuel Schöttle komplettieren den 22-köpfigen Kader.

In der Vorbereitung haben die Jungs von Trainer Uwe Klingler vor allen Dingen am Spielkonzept weiter gefeilt. Zudem müssen die Spieler auch nach dem Urlaub noch einige Ausdauer- und Krafteinheiten absolvieren, um wirklich für die Liga gerüstet zu sein.

Wegen fehlender Hallenkapazitäten findet das Sommertraining größtenteils im Freien am Vereinsheim statt. Doch dieser Umstand kommt Spielern und Trainer Uwe Klingler nun schon in der zweiten Saison entgegen. Das Wetter spielte meist entsprechend mit und wer möchte schon bei 30 Grad abends lieber in die Halle.

Pünktlich zum Start in die Handballsaison ist das Thermometer in den Keller gerutscht und der TVB freut sich auf den ersten Heimspieltag. Am Samstag 14. September geht es bereits um 13 Uhr los, wenn die E-Jugend auf Ispringen trifft. Danach bekommt es um 14.15 Uhr die D-Jugend ebenfalls mit WSP Ispringen/Pforzheim zu tun. Die neugegründete JSG Enztal spielt anschließend gegen Post Südstadt um 15.30 Uhr.
Die Bezirksliga-Damen treffen dann um 17.00 Uhr auf die HSG Bruchsal/Untergrombach, bevor die TV Birkenfeld Männer bei der Bezirksligapremiere um 19.00 Uhr ebenfalls auf die HSG aus Bruchsal/Untergrombach treffen.

Die Vorfreude auf den Spieltag ist umso größer, da sich auch das Team um Vorstand Peter Bischoff in den neuen Trikots gesponsert vom Containerdienst Birkenfeld präsentieren darf. (uk)

Torhüter: Daniel Akyol (35), Kai-Walter Wolfinger (25)

Feld: Marvin Walter (26), Marvin Wegener (17) , Benedikt Hemminger(23), Ricky König (22), Adrian May (22), Patrick Reichmuth (22), Finn Reuster (20), Peter Bischoff (41), David Herter(23), Martin Krüger (39), Marcel Baehrmann (40), Tom Kranicke (26), Tobias Hartfelder (36), Dominic Süsser (38), Robert Meister (25), Stephan Knoblaoch (36), Felix Schöttle (30), Christian Lünemann (40), Janis Hemminger (19), Manuel Schöttle (19).

Trainer: Uwe Klingler (48)

Zugänge:
Marvin Walter (zurück nach einjähriger Abwesenheit), Marvin Wegener (eigene Jugend), Robert Meister, Samuel Becht, Domenic Süsser (wieder aktiviert), Manuel Schöttle.

Abgänge:
Alexander May (Karriere beendet)