Turnen, Tanz und Akrobatik …

… dies alles und noch einiges mehr bekamen die Gäste der diesjährigen Kinderweihnachtsfeier des Turnvereins Birkenfeld geboten. Was die jungen Akteure am Sonntag, den 9. Dezember, ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden auf der Bühne der Sixthalle in Gräfenhausen präsentierten, war ein vergnügliches und kurzweiliges Miteinander von Groß und Klein: so tanzten die Wichtel (Eltern-und-Kind-Gruppen) vor Freude um ihre Weihnachtspäckchen herum, die 3-4-Jährigen waren wie die Biene Maja, ihr Freund Willi und noch andere Krabbeltierchen auf Honigsuche und die Vorschüler vollführten mit ihren bunten Schirmen einen Regentanz. Nicht weniger Einsatz zeigten die kleinen Handwerker (4-5 Jahre), die mit allerlei Werkzeug (Hammer, Säge, Bohrmaschine & Co.) ausgestattet über schwankende Bänke balancierten. Die Turnbuben konnten als „flinke Montagsflitzer“ am Boden, Sprung und Barren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, die „Turnmädels“ beeindruckten mit gymnastischen und akrobatischen Elementen. Für einen wahrhaft bunten Abschluss sorgten die Mädchen (ab 5. Klasse), die in farbenfrohen Outfits bekannte ABBA-Songs tänzerisch interpretierten.

Als Lohn für ihre kurzweiligen Darbietungen bekamen alle Turnkinder reichlich Applaus vom Publikum. Doch damit nicht genug: der Nikolaus höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen, jedes Kind mit einem kleinen Präsent zu erfreuen. Abschließend fand TVB-Vorstand Ralf Moser lobende Worte für alle Mitwirkenden, für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie die Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, die zum Gelingen dieser Kinderweihnachtsfeier beigetragen haben. (wimo)

Wollen wir nun fliegen oder nicht? Die Bienchen und Käferchen sind sich noch nicht ganz einig.

Die kleine Biene Maja, ihr Freund Willi und Käferchen Rosalinde kommen sich auf der großen Bühne in der Sixthalle ein wenig verloren vor.

Wisst ihr, was die Wichtel alles so machen? Sie kreisen mit den Armen, stehen auf den Zehenspitzen, klatschen in die Hände … und füllen Päckchen mit Geschenken bis zum Rand!

Schlechtes Wetter ist bei den Vorschülern kein Thema: ihr Tanz mit den bunten Regenschirmen vertreibt selbst die dunkelsten Wolken.

„Do it yourself“ sagen sich die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker (4-5-Jährige) und haben die Utensilien dabei, die ein richtiger Bastler so braucht.

Zuerst turnten die „flinken Montagsflitzer“ am Boden, Barren und Sprung, dann arrangieren sie sich zum Gruppenbild auf, im und unter dem Stufenbarren.

Die „Turnmädels“ vereinen in ihrer Darbietung gekonnt die Elemente Turnen, Tanz, Gymnastik und Akrobatik, wofür sie vom Birkenfelder Publikum mit reichlich Applaus belohnt werden.

Die kleine Dana hat einen großen Auftritt: für den Nikolaus, für den TVB-Vorsitzenden Ralf Moser und für das gesamte Publikum sagt sie ihr Weihnachtsgedicht auf.

Mamma Mia! Diese Dancing Queens haben das Flower-Power-Feeling im Blut. Sie legen einen „super trouper“ Auftritt aufs Parkett, und das ganz ohne Money, Money, Money.

Bunt und poppig ging es zu, als vor vielen Jahren ABBA auf den Bühnen der Welt standen – wer findet den Unterschied zur Gräfenhäuser Bühne?

Der Nikolaus macht nicht nur den Turnkindern mit seinen Geschenken eine Freude, auch für die Helfer/innen und Übungsleiter/innen hat er ein „Dankeschön“ für ihr Engagement dabei.